Brrr – bitterkalt ist das geworden! Aber ganz ehrlich: bei lauwarmem Nieselwetter ist der Winter nicht wirklich schön, oder? Da mag ich es lieber knackig kalt, mit ein bisschen Glitzer auf den Tannenspitzen draussen und der Vorfreude auf ein gemütliches, kuschelig-warmes Zuhause. Und auf ein Essen, das von innen wärmt. Nicht nur den Magen, sondern auch das Herz. Heartwarming halt.

Was geht da besser als eine köstliche, cremige Suppe? Eine Suppe, die nicht nur fantastisch schmeckt, sondern noch dazu sehr gut vorzubereiten ist und saisonal einfach perfekt in die Jahreszeit passt. Und deshalb – tadaaa! Hier ist sie! Die unglaublich leckere Sellerie-Creme-Suppe mit Knusper-Toppings aus Brotwürfeln und krossem Schinken.

Selleriecremesuppe mit Knuspertoppings Rezept Winter Saisonal Gesund
Sellerie-Creme-Suppe Comfortfood Winter Recife Saisonal cooking
knusprige Brotwürfel aus Ciabatta oder Weissbrot als Topping für Suppe

Rezept

Winterliche Sellerie-Creme-Suppe mit knusprigen Toppings

Zutaten

1 Knollensellerie

500 ml Gemüsefond

200 g Sahne

Salz & Pfeffer

Thymian

Muskatnuss

Cayennepfeffer

6 Scheiben Ciabatta

6 Scheiben Schinken

2 EL Rapsöl

Zubereitung

Den Knollensellerie schälen, waschen und in ca. 2x2 cm große Würfel schneiden. Mit dem Gemüsefond in einem ausreichend großen Topf bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Sahne dazugeben und alles mit einem Pürierstab gründlich pürieren, bis die Suppe eine cremige Konsistenz hat.

Mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken.

Die Ciabatta-Scheiben in ca. 2x2 cm große Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel rundum knusprig rösten, beiseitestellen.

Den Schinken in Streifen schneiden und in der Pfanne knusprig braten.

Die Suppe in Schälchen füllen und mit den Toppings servieren.

Guten Appetit!

6 Portionen
30 Minuten

Du magst keinen Schinken oder isst lieber vegetarisch? Kein Problem! Die Suppe schmeckt auch mit anderen Toppings köstlich!

Wunderbar eignen sich zum Beispiel Gemüsechips, geröstete Nüsse oder Kerne!

Sellerie-Creme-Suppe mit knusprigen Brotwürfeln saisonal kochen Winter Rezept

Herrlich, so eine warme Suppe, wenn alle von draussen hereinschneien! Gerade, wenn wir durchgefroren vom Stall nach Hause kommen, vom Spaziergang durch den Wald oder einfach nur nach einem stressigen Tag, gutes Essen macht uns gleich wieder gute Laune!

Habt Ihr auch eine Geheimwaffe gegen die Kälte im Winter? Ein Essen, das Euch  ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Verratet Ihr es? Hinterlasst gerne einen Kommentar mit Eurem Geheimrezept oder postet es auf Instagram unter dem Hashtag #makemesmilewinterrecipes . Ich freu mich!

Liebe Grüße