Carrot-Cake Kuchen mit Möhren Walnüssen Zimt Rezept

Kuchen hilft immer. Wetter schlecht? Kuchen. Laune mies? Kuchen. Kinder quengeln? Kuchen hilft. Garantiert. Und weil wir uns ja schliesslich nicht jeden Tag mit ungesundem Kram vollstopfen können – jedenfalls nicht ohne wieder ein schlechtes Gewissen zu haben – gibt es hier und jetzt ein (fast) gesundes Kuchenrezept. Tadaa: hier ist der leckerste Carrot Cake überhaupt! Mit Frischkäse-Frosting!

Dieser Kuchen ist nicht zuckerfrei, aber dafür enthält er jede Menge gute Zutaten! Möhren, Ananas, Walnüsse und Rapsöl, da darf es gerne auch schonmal eine Scheibe zum Frühstück geben.

Carrot Cake Rezept gesund Kuchen Möhren
gesunder carrot cake einfach saftig köstlich
Möhren-Kuchen ist nicht nur was für Hasen

Rezept

Carrot Cake – Möhren-Kuchen

Zutaten

Für den Kuchen:

300 g Mehl

2 TL Natron

220 g Zucker

1 TL Zimt

3 Eier

250 g Rapsöl

200 g Möhren

200 g Ananas

100 g Walnüsse

75 g Rosinen

75 g geraspelte Kokosnuss

Für das Frosting:

200 g Frischkäse

125 g Butter

1 TL Zitronensaft

400 g Puderzucker

Zubereitung

Der Kuchen

Zunächst eine große Kranzkuchenform (alternativ 2 kleine Kastenformen) gut mit Butter fetten und leicht mit Mehl bestäuben.

Den Backofen auf 180°C (Heißluft) vorheizen.

In einer großen Schüssel das Öl und die Eier verquirlen. Mehl, Natron, Zucker und Zimt dazugeben und mit einem Holzlöffel vermischen.

Die Möhren reiben, die Ananas pürieren und die Walnüsse in handliche Stücke zerkleinern. Zusammen mit den Rosinen und Kokosraspeln locker unter den Teig rühren.

In die Kuchenform füllen und ca. 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Unbedingt zwischendurch eine Garprobe machen.

Den Kuchen ça. eine Viertelstunde in der Form abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

Das Frosting

Alle Zutaten für das Frosting schon zu Beginn aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie bis zur Zubereitung auf jeden Fall Zimmertemperatur haben.

Butter und Frischkäse mit den Rührbesen eines Handrührgerätes zusammen aufschlagen. Den Zitronensaft dazugeben und unterrühren.

Nach und nach langsam den Puderzucker unterrühren. Auf höchster Stufe aufschlagen.

Das fertige Frosting mit einer Palette (oder einem Messer) rundum auf den fertigen Carrot Cake streichen.

1 Kuchen

1 Stunde 15 Minuten, davon 30 Minuten aktiv

Aus diesem Kuchen kann man auch ganz hervorragend Cupcakes machen. Den Teig einfach auf ca. 20 Muffinförmchen verteilen, nur ca. 20 backen und im Anschluß mit dem Frosting verzieren.

Carrot Cake Rezept
Carrot Cake mit Frischkäse frosting köstliches einfaches Rezept

Dieser Kuchen ist so köstlich! Die Ananas und die Möhrchen machen ihn so fluffig und saftig, dadurch kann man ihn auch sehr gut aufbewahren. Wenn es denn gelingt, meistens ist er schneller weg als man Möhrenkuchen sagen kann.

Wir mögen den Carrot Cake vor allem im Herbst und Winter, denn durch die Prise Zimt und die Walnüsse hat der Kuchen etwas wunderbar Gemütliches und Winterliches. Und eine Extraportion Vitamine schadet im Winter ja auch nicht, oder?

Alles Liebe